Identität und Auftrag der Schule

Leitsatz:

Wir sind eine Schulgemeinschaft, die die Schüler:innen auf ihrem Weg individuell begleitet und auf ein weitgehend selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft vorbereitet.

Leitziele:

·      Wir haben das Ziel, unsere Schüler:innen zu größtmöglicher Selbstständigkeit zu führen.

·      Wir bieten unseren Schüler:innen die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Fähigkeiten und Grenzen, damit sie ein positives

und realistisches Selbstbild entwickeln können.

·      Wir bieten unseren Schüler:innen die Auseinandersetzung mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Interessen, damit sie ihre

eigenen Wege in ein möglichst

zufriedenes Leben finden können.

·     Wir streben an, unseren Schüler:innen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Erziehung und Werte

Leitsatz:

Wir sind eine Schule, die Vielfalt als Bereicherung erlebt.

Leitziele:

·     Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang und ein respektvolles und offenes Miteinander.

·      Wir sind ein Ort mit Zeit und Raum für die Entwicklung der Persönlichkeit unserer Schüler:innen mit ihren Stärken und

Schwächen.

·      Wir sind ein gewaltfreier Ort, an dem die persönlichen Grenzen aller eingehalten werden.

·      Wir streben größtmögliche Mitwirkung aller am Schulleben an.

Leitsatz:

Wir sind eine Schule, die unterschiedlichste Lernvoraussetzungen unserer Schüler:innen in den Mittelpunkt stellt und ihnen lebensbedeutsame Fähigkeiten vermittelt.

Leitziele:

·      Wir schaffen eine positive Lernatmosphäre, in der Lernen Freude macht.

·      Wir stellen den individuellen Förderbedarf unserer Schüler:innen in ihrer Erziehung, Bildung und Entwicklung in den

Mittelpunkt unseres Unterrichts.

·      Unsere Schüler:innen lernen handelnd mit allen Sinnen.

·      Unsere Schüler:innen erhalten Zeit und Raum zum Lernen in kleinen Schritten.

·      Wir sind offen für die Interessen unserer Schüler:innen und orientieren uns an deren Lebenswirklichkeit.

Leitsatz:

Wir sind eine lebendige, offene und vielfältige Schulgemeinschaft.

Leitziele:

·      Wir schätzen und nutzen unseren weiträumigen „grünen“ Standort.

·      Wir bieten unseren Schüler:innen ein vielfältiges Bewegungs- und Sportangebot und die Teilnahme an regionalen und

überregionalen Wettkämpfen.

·      Wir sind eine Schule mit regelmäßig stattfindenden Festen und Angeboten, die mit den und für die Schüler:innen gestaltet

werden.

·      Wir legen Wert auf einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern und Erziehungsberechtigten.

·      Wir pflegen einen wertschätzenden und informativen Austausch mit den Mitarbeitenden.

·      Wir nehmen uns Zeit füreinander und pflegen gemeinsame Unternehmungen.

Interne Zusammenarbeit

Leitsatz:

Wir legen Wert auf eine respektvolle, wertschätzende und stärkende Zusammenarbeit aller in der Schulgemeinschaft.

Leitziele:

·      Wir erkennen einander an.

·      Wir lernen miteinander und voneinander.

·      Wir unterstützen uns gegenseitig.

·      Wir sind offen und beweglich für Veränderungen.

·      Wir pflegen eine offene Gesprächskultur.

·      Wir bewältigen Konflikte respektvoll.