Info-Tag 2020

Leider musste der geplante Info-Tag aufgrund der Schulschließung wegen des Corona-Virus ausfallen!

Infotag 2019

Am 04.04.2019 hatten wir in der Schule wieder einen Infotag.

Es kamen etwa 50 Besucher: Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen, die unsere Schule kennen lernen wollten.

Sie konnten erst eine Stunde in verschiedenen Klassen hospitieren und dort Schüler und Lehrer zu ihrer Arbeit befragen. Anschließend gab es bei einer Tasse Kaffee Informationen zu unserer Schule, dem Aufbau, dem Stundenplan und unseren Zielen durch Frau Landskron.

Schüler aus der BO Stufe und auch Eltern von Schülern, die schon lange bei uns sind, beantworteten, ebenso wie Frau Landskron, die auftauchenden Fragen der Besucher. Im Anschluss sind die interessierten Besucher noch über das Schulgelände und durch das Schulgebäude geführt worden und konnten so einen Eindruck vom Angebot der Schule gewinnen.

Ein gut besuchter Info-Tag! Der Ablauf am Beispiel des Jahres 2015

Am Montag, den 02.03.2015 haben wir interessierte Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen eingeladen, unsere Schule kennen zu lernen. Fast sechzig Personen sind gekommen um sich umfassend über unsere Schule und die Lernbedingungen zu informieren.

Nach einer kurzen Begrüßung hatten die Gäste die Möglichkeit in den Klassen zu hospitieren und sich anschließend dort mit den Lehrern zu unterhalten. Bei einer Tasse Kaffee hat Frau Landskron unsere Schule vorgestellt, Fakten genannt und die Besonderheiten im Vergleich zu anderen Schulen dargestellt.

Für die Fragen der Gäste standen die Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schüler zu Verfügung. Das größte Interesse unter den Gästen fanden die Primarstufen und Themen rund um Einschulung, Bustransport und Pflege.

Die Schüler wurden nach ihren Zukunftsplänen befragt und äußerten Wünsche für ihre berufliche und private Zukunft.

Als Abschluss wurden die Gäste in zwei Gruppen über das Schulgelände geführt und konnten noch auftauchende Fragen stellen.

Viele Besucher haben sich über die nette Atmosphäre und die tollen Schüler an unserer Schule gefreut.

Auf vielfachen Wunsch der Besucher des Infotages gibt es hier die gezeigte PowerPoint-Präsentation zum Nachlesen!

Infotag 03 2015.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 921.0 KB

Einladung zum Tag der offenen Tür 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Am Montag, den 2. März 2015 veranstalten wir einen Tag der offenen Tür. Dazu möchten wir interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte (ohne Kinder), Erzieherinnen und Erzieher, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Lehrerinnen und Lehrer sehr herzlich einladen.

Die Anmeldefrist ist leider abgelaufen!

Telefon: 02389/4040                 Fax: 02389-40415

Mail: sekretariat@bodelschwingh-schule-bergkamen.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bei Interesse bitte dem nebenstehenden Flyer!

Flyer Info-Tag.pdf

Info-Tag

Ein bis zweimal im Jahr findet in der Friedrich-von-Bodelschwingh Schule ein Informationstag statt. In der Regel sind das die Zeiträume, in denen Entscheidungen hinsichtlich der Beschulung der Kinder getroffen werden (November und März).

Eingeladen werden interessierte Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen der Grundschulen und Förderschulen.

Das folgende Programm wird angeboten:

8.45h                                                                      Begrüßung durch Kolleginnen der Schule

9.00h – 10.00h                                                       Hospitation im Unterricht unterschiedlichster Klassen/ Altersstufen und

verschiedenen Fächern

10.00h – 10.15h                                                    Möglichkeit zum Gespräch in der Klasse

10.30h – 11.15h                                                    Informationen durch die Schulleitung; Gesprächsrunde mit Schülerinnen

und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern

Individuelle Anregungen und  Anfragen sind dabei erwünscht und werden nach Möglichkeit gerne umgesetzt.