Kunst / Ästhetische Erziehung

Das Fach bietet jeder Schülerin und jedem Schüler auf dem individuellen Entwicklungsniveau und in allen Altersstufen Möglichkeiten zum Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Lernangebote zum Entwickeln und Anwenden von gezielten gestalterischen Kompetenzen, die Chance eigene Gestaltungsvorstellungen und Vorlieben zu entwickeln - durch individuelles Arbeiten und durch Partner- und Gruppenarbeit. Dafür stehen neben den Klassenräumen auch die verschiedenen Werkräume der Schule zur Verfügung (z.B. für Ton- und Holzarbeiten).

Durch schulinterne und außerschulische Ausstellungen (z.B. bei der Polizei Bergkamen) erfahren die Schülerinnen und Schüler Aufmerksamkeit und Wertschätzung durch andere. Auch auf unserem Schulgelände kann man immer wieder temporäre künstlerische Aktionen einzelner Klassen entdecken - zum Beispiel eine Pool-Installation aus Pappe, umstrickte Baumstämme, eingepackte Mülleimer oder Landart aus Naturprodukten. Einige Eindrücke von unseren Werken können Sie unter "Aus dem Schulleben" betrachten oder finden Sie bei den "Impressionen".