Projektgruppe Entlassschüler

Im Zuge der Zusammenfassung der Ober- und Berufspraxisstufen zu BO- Klassen, gibt es seit dem Schuljahr 2012/13 ein Angebot für die zukünftigen Entlassschülerinnen und –schüler. Diese Schülergruppe trifft sich einmal wöchentlich und arbeitetet zu Themen, wie:

Ich bin volljährig: meine Rechte und Pflichten

Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung

Ich-Identität/ Grenzen und Fähigkeiten in der eignen Person

Meine Zukunftsvorstellungen

Meine Stärken - meine Schwächen

Arbeit (Praktikum, Bewerbung, Vorstellungsgespräch…)

Grundgesetz, Grundrechte, Wahlrecht

Betreuungsrecht

Rund ums Geld

Gesundheit (Schweigepflicht, Arztbesuch… auch Nikotin/ Alkohol/ AIDS…)

Wohnen/ Wohnformen

Sicherheit im Netz/ Chatten im Internet

Den Schülerinnen und Schülern wurde hier die Möglichkeit gegeben, sich in ihre neue Situation als Erwachsene einzufinden, sich in Rollenspielen zu erproben und in Gesprächen und Interviews Neues zu erfahren.

Die Projektgruppe Entlassschüler wird seit dem Schuljahr 2014/2015 durch die Zukunftswerkstatt ergänzt!

Ansprechpartner:

S. Burkert, S. Gronski, S. Ohlrich

Besuch in der Sparkasse Bergkamen-Bönen

Zum zweiten Mal seit Bestehen des Entlassschüler-Projektes ist eine Schüler-gruppe zur Sparkasse Bergkamen-Bönen in die Filiale am Nordberg gefahren. Die Schüler erhielten dort einen Einblick rund ums Geschäft mit dem Geld. Girokonto, Überweisungsformulare, Selbstbedienungs-terminal, Schließfächer und Kredite sind nur einige der Themen, die Frau Hoffmann von der Sparkasse den Schülern leicht verständlich nahegebracht hat. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei Frau Hoffmann!

Hauptstelle der Sparkasse in Bergkamen