Die Schülerzeitung FRIEDERICH

An unserer Schule wird seit 2012 zweimal jährlich die Schülerzeitung FRIEDERICH herausgegeben.

Einmal wöchentlich treffen sich 16 Redaktionsmitglieder in den Räumlichkeiten der alten Hausmeisterwohnung, der Redaktion, und tauschen sich über die neuesten Infos aus, bringen ihre Ideen ein und verteilen die anstehenden Aufgaben. Die Redaktion setzt sich aus 16 engagierten und interessierten Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen und 4 Lehrerinnen zusammen. In den Redaktionssitzungen wird über die groben Inhalte der Zeitung diskutiert und diese demokratisch festgelegt. Danach geht es an die Bearbeitung der Artikel, das Layout der Zeitung, und Aufgaben wie die Durchsicht des Postfaches.

Über das eigene Postfach erhalten die Redakteure Einladungen, Informationsmaterial sowie fertige Artikel, die in der nächsten Ausgabe abgedruckt werden sollen.

Die „FRIEDERICH“ veröffentlicht

- Berichte und Fotos über Klassenfahrten und Ausflüge, besondere Feste und Veranstaltungen der Schule und

besondere Erlebnisse und Erfolge der Sport-AGs

- Interviews mit neuen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie mit weiterem Schulpersonal