Fachräume

Computerräume

Wir haben in unserer Schule 3 Computerräume. Dort lernen wir den Umgang mit dem Computer und dem Internet und arbeiten mit verschiedenen Lernprogrammen.

Fachräume Holz, Ton und Metall

In der Holzwerkstatt arbeiten die Schülerinnen und Schüler der kombinierten Ober-/Berufspraxisstufe. Die Tonwerkstatt wird auch von der Sekundarstufe benutzt.

Zur Bearbeitung von Metall haben wir für die Schülerinnen und Schüler der Ober-/Berufspraxisstufe die Metallwerkstatt.

Gewächshaus - Schulgarten

In unserem Gewächshaus können wir Pflanzen umtopfen und Pflanzen aus Samen heranziehen.
Im Schulgarten bauen wir neben den Blumen auch Gemüse an. Das können wir dann im Hauswirtschaftsunterricht verarbeiten.

Inselraum

Der Inselraum wird von der Primarstufe und Sekundarstufe genutzt. Hier können die Schüler Ruhe finden und sich entspannen.

Kiosk

Die Schülerinnen und Schüler der kombinierten Ober-/Berufspraxisstufe bieten hier in den Pausen Kioskartikel zum Verkauf an.

Lehrküchen

In den beiden Lehrküchen lernen die Schüler der kombinierten Ober-/Berufspraxisstufe die grundlegenden Tätigkeiten der Hauswirtschaft.

Mehrzweckraum

Der Mehrzweckraum kann durch Trennwände in zwei Räume aufgeteilt werden. Er bietet Platz für Besprechungen, Vorträge, klassenübergreifende Projekte und vieles mehr.

Musikraum

In unserem Musikraum können die Schüler selber musizieren, singen und Musik hören.

Schülerbücherei

In der Pause können die Schüler hier verschiedene Bücher ausleihen.

Schülerzeitung

Hier trifft sich die Redaktion der Schülerzeitung.

Schwimmbad

Unser Schwimmbad wird gerne genutzt. Es hat einen Hubboden, so dass die Wassertiefe für alle Schülergruppen passend eingestellt werden kann.

Snoezelraum

Hier können wir entspannen und unsere sensitive Wahrnehmung fördern.

Textil - Wäschepflege

Diese Fachräume werden von derkombinierten Ober-/Berufspraxisstufe genutzt.

Hier waschen und trocknen wir alle anfallenden Wäscheteile aus den Klassen.

Im Wäschepflegeraum wird die Wäsche sortiert, gebügelt und gefaltet. Jeden Morgen werden Wäschekörbe für die Klassen und die Lehrküchen gefüllt und verteilt.

Im Textilraum steht der Umgang mit den Nähmaschinen im Vordergrund.

Turnhalle

Die Turnhalle kann geteilt werden, so dass zwei Klassen getrennt Sportunterricht haben. Wir können aber auch gemeinsam die Halle nutzen.

Übungswohnung

Die Übungswohnung bietet Platz für eine ganze Klasse. Wir können hier wie eine Großfamilie zusammen wohnen, kochen und essen, Freizeit miteinander verbringen und lernen, eine Wohnung sauber zuhalten.