Girl's day

Der Malerberuf - reine Männersache? Nein!!!

Zum Girl’s Day sind wir Mädels zur Firma BDH in Bergkamen gefahren.

Wir haben uns ein Haus angeschaut, in dem die Firma alles neu macht: Wände rausreißen, Wände streichen, Balkon abreißen und erneuern, Türen abschleifen und streichen, Fußböden erneuern…

Bei BDH arbeitet Jasmin. Sie ist 22 Jahre alt und Maler-Gesellin. Jasmin hat uns zuerst die Baustelle gezeigt. Wir konnten sehen, was sie und ihr Kollege Joshua schon geschafft haben. Dann durften wir selbst ausprobieren, wie man richtig streicht und wie man eine Wand verputzt. Jasmin hat uns dazu viele Tipps gegeben. Sie hat erzählt: „Anfangs musste ich mich erst einmal gegen die männlichen Kollegen durchsetzen. Aber ich habe meinen Traumberuf gefunden!"

Es hat Spaß gemacht und war spannend zu sehen, was ein Maler macht. Mädels traut euch zu, in einen Männerberuf zu schnuppern!

Herr Homann, der Chef von BDH sagte, dass Schüler und Schülerinnen aus der BO gerne ein Praktikum in seiner Firma machen können!

Laura und Jacqueline aus der BO4