Unterstufe

In der Unterstufe lernen Kinder der Schulbesuchsjahre 1 bis 4 in jahrgangsübergreifenden Klassen zusammen. Ab dem Schuljahr 2026/27 befindet sich die Unterstufe an einem zweiten Schulstandort in Kamen. Hier erleben die Schülerinnen und Schüler sich das erste Mal in der Klassengemeinschaft und lernen die Unterscheidung von Arbeits- und Spielzeit.

Durch die Verkehrserziehung werden die Kinder frühzeitig für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert. Besondere Höhepunkte im Schuljahr sind die jahreszeitlichen Feste, die das Schulleben bereichern und unvergessliche gemeinsame Erlebnisse schaffen.

Die Unterstufe arbeitet eng mit der Kompass-Klasse und der Basalen Welt zusammen, damit jedes Kind sich in der für ihn passenden Lernumgebung entwickeln kann.