Special Olympics Bonn 2022

Vom 06.-09.09.2022 waren sehr viele Schüler:innen und Lehrer:innen in Bonn.

Dort fanden die Special Olympics statt. In verschiedenen Disziplinen wurden viele Medaillen gewonnen. Die Rückkehrer wurden mit dem Lied der Fahrt "Leev Marie" gefeiert!!!



Schwimm-AG

Rock & Roll und Schwimmen bei den Special Olympics NRW Games in Bonn 2022!

3 X Gold, 8 x Silber und 5 x Bronze!

Vom 07.09.2022 bis zum 10.09.2022 nahmen 10 Schüler:innen der Schwimm AG an den Special Olympics NRW Games in Bonn teil.

Gewohnt haben wir in der Jugendherberge Bad Honnef. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir jeden Tag zum Frankenbad in Bonn gefahren.

Wir waren bei der Eröffnungsfeier, bei der Athletendisco und bei der Abschlussfeier. Überall ging richtig die Post ab. Abends haben wir immer irgendwo lecker in Bonn gegessen. Am Donnerstag sogar direkt am Rhein. Das Frühstück gabs immer schon um 7 Uhr in der Jugendherberge. Wir haben auch noch ein Eis aus der fünft besten Eisdiele der Welt gegessen.

Wir sind sehr schnell gewesen. Unsere Meldezeiten über 25 und 50 Meter Freistil konnten wir schon im Vorlauf deutlichst (10 – 20 Sekunden) verbessern.

Wir hatten auch zwei Staffeln über 4x50 Meter Freistil am Start. Es waren sehr spannende Staffeln. Beide Staffeln konnten die Silbermedaille gewinnen. Die Schüler:innen sind dabei deutlichst über ihre Schmerzgrenze gegangen. Bravo!

Am 10.09.2022 kehrten die Sportler:innen glücklich zurück nach Bergkamen.

Die Ergebnisse:

Schwimmen:

Sharleen Friedrich:            25 Meter Freistil 1. Platz (45:03 Sek.); 50 Meter Freistil 3. Platz (01:45:45 Min.); 4x50 Meter Freistil Staffel 2. Platz (Bergkamen 2 – 06:01:96 Min.)

 

Sophia Clemens:               25 Meter Freistil 2. Platz (49:68 Sek.); 50 Meter Freistil 3. Platz (01:55:53 Min.); 4x50 Meter Freistil Staffel 2. Platz (Bergkamen 2 – 06:01:96 Min.)

 

Leonie Jeismann:              25 Meter Freistil 1. Platz (32:35 Sek.); 50 Meter Freistil 1. Platz (01:08:98 Min.); 4x50 Meter Freistil Staffel 2. Platz (Bergkamen 1 – 04:07:86 Min.)

 

Emily Jaensch:                  25 Meter Freistil 3. Platz (35:49 Sek.); 50 Meter Freistil 4. Platz (01:19:05 Min.); 4x50 Meter Freistil Staffel 2. Platz (Bergkamen 2 – 06:01:96 Min.)

 

Charlotta Ulbrich:             25 Meter Freistil 4. Platz (36:82 Sek.); 50 Meter Freistil 1. Platz (01:23:93 Min.)

 

Leonie Labandt:                25 Meter Freistil 2. Platz (29:42 Sek.); 50 Meter Freistil 4. Platz (01:08:38 Min.); 4x50 Meter Freistil Staffel 2. Platz (Bergkamen 1 – 04:07:86 Min.)

 

Dicle Tekin:                       25 Meter Freistil 3. Platz (35:49 Sek.); 50 Meter Freistil 5. Platz (01:08:80 Min.); 4x50 Meter Freistil Staffel 2. Platz (Bergkamen 2 – 06:01:96 Min.)

 

Dennis Overmeyer:           25 Meter Freistil 2. Platz (25:35 Sek.); 50 Meter Freistil 2. Platz (01:01:07 Min.)

 

Jona Schörner:                   25 Meter Freistil 4. Platz (27:25 Sek.); 50 Meter Freistil 3. Platz (01:03:31 Min.); 4x50 Meter Freistil Staffel 2. Platz (Bergkamen 1 – 04:07:86 Min.)

 

 

Konrad Heuser:                 25 Meter Freistil 2. Platz (18:34 Sek.); 50 Meter Freistil 2. Platz (00:44:79 Min.); 4x50 Meter Freistil Staffel 2. Platz (Bergkamen 1 – 04:07:86 Min.)



Basketball-AG

Bei den Landesspielen in Bonn waren beide Basketballteams erfolgreich.

 

Im neuen Spielformat 3x3 holte das Team 1 (Fabrice E., Leon H., Matrice H., Wesly S.)  der Fvb-Schule Silber, das Team 2 (Oleg, B., Lea G., Celine F., Nico S., Sebastian T.) gewann am Ende die Bronzemedaille in ihrer Leistungsgruppe.

 

„Beide Teams haben im Training und in den Spielen viel gelernt und sich weiterentwickelt“, sind sich das Trainergespann Kuhn / Overmann einig.




Boccia-AG

 

Vom 07.-10.09.2022 hat die Boccia AG an den Special Olympics in Bonn teilgenommen. Drei Athletinnen und vier Athleten haben die folgenden Plätze erreicht: Im Einzel (in der mittleren Kategorie) wurde dreimal der 4. Platz, einmal der 5. Platz und sensationell mit Abstand eine Silbermedaille geholt. In der stärksten Gruppe im Einzelwettbewerb wurde einmal Platz 4 und mit einem sehr spannenden Endspiel auf Augenhöhe die Silbermedaille gewonnen. Im Doppel wurden in der mittleren Kategorie einmal Platz 4 und einmal Platz 5 geholt, in der leistungsstärksten Gruppe im Doppel einmal Platz 4. Insgesamt sind alle Teilnehmer über sich hinausgewachsen und haben sensationelle Ergebnisse erzielt.



Inliner-AG

Spiele, Wettkämpfe und neue Freunde

Auch in diesem Jahr nahm die Tischtennis-AG der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule an den vierten Landesspielen von „Special Olympics Nordrhein-Westfalen“ in Bonn teil. Am Mittwoch, den 07.09.2022 startet das Abenteuer. Nachdem schnell die Koffer in der Jugendherberge verstaut waren, ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln direkt in die Turnhalle, wo auch schon die ersten Qualifikationsspiele auf unsere Athlet:innen warteten. In zahlreichen Wettkämpfen konnten sich sowohl Denice (bei den Frauen), als auch Nick und Noel (bei den Männern bis 29), für ein Endspiel um eine Bronze-Medaille qualifizieren. Rafael schaffte es mit viel Geschick das Endspiel um Gold zu erreichen.

Der Tag der Entscheidung war gekommen. Zunächst schaffte es Denice durch spielerisches Können die Bronze-Medaille zu erlangen. Danach lieferten sich Nick und Noel ein spannendes Spiel um Platz 3. Nachdem es nach zwei Sätzen 1:1 zwischen den beiden stand, konnte sich Noel in einem dritten Satz die Bronze-Medaille sichern. Nick belegte somit einen stolzen, vierten Platz. Als letzten wurden tatkräftig die Daumen für Rafael gedrückt. Nachdem Rafael den ersten Satz gewonnen, den zweiten jedoch verloren hatte, hing nun alles von dem dritten und letzten Satz ab. Nach 11 Punkten war es dann endlich geschafft – Rafael hatte gewonnen – Gold für Rafael, Gold für die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule. Die Freude war riesig aber auch der Spaß während der Wettkämpfe war bis auf die Tribüne zu spüren.  

Neben den Tischtennis-Wettkämpfen gab es für unsere Athlet:innen jedoch auch die Möglichkeit, während der vier Tage, Teile der Stadt Bonn zu erkunden. Viele Wege wurden zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt, sodass ein schöner Eindruck von der ehemaligen Hauptstadt gewonnen wurde. Gegessen wurde in unterschiedlichen Restaurants ob direkt am Rhein oder in der Innenstadt, es war überall sehr lecker.      

Wieder einmal haben die Special Olympics gezeigt, wie wertvoll diese Erfahrung sowohl für die Sportler:innern, als auch die Coaches war. Ein liebevolles Miteinander, ein gemeinsames Helfen, Feiern und voneinander Lernen prägten die Zeit aber auch neue Kontakte zu anderen Schulen sind entstanden und sollen künftig weiter ausgebaut werden.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei den zahlreichen Helfer:innen bedanken, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben. Nicht nur als Schiedsrichter:innen, sondern auch als Spielpartner:innen und Tippgeber:innen standen sie uns die ganzen Tage tatkräftig zur Seite.

Wir, die Tischtennis-AG, sind dankbar, dass wir ein Teil der Special Olympics 2022 sein durften und freuen uns schon riesig auf die fünften Landesspiele in Münster.

 

 Lars Nickel            und         Nele Behrens

(Headcoach)                              (Coach)


Badminton-AG

Unsere Schule hat mit insgesamt sechs Sport-AGs an den Special Olympics in Bonn vom 7.9. bis 10.9.2022 teilgenommen.

Mit zwei Mädels und einem Jungen war die Badminton-AG dabei. Und das sehr erfolgreich!!! Lea und Julia spielten zum ersten Mal zusammen im Doppel und konnten am Ende eine Bronzemedaille vorweisen. Im Einzel lief es noch besser. Fabian konnte sich den zweiten Platz sichern und kam somit mit einer Silbermedaille nach Hause. Diese sicherte sich auch Julia im Dameneinzel. Lea krönte den Badminton-Wettbewerb mit einer Goldmedaille und damit Platz 1 im Dameneinzel.

Die Gegnerinnen und Gegner kamen übrigens aus vielen Orten aus NRW. Die Städte Düren, Münster, Bergkamen und Grevenbroich waren u.a. vertreten.

Sowohl Spieler:innen als auch Lehrerinnen waren am Ende sehr stolz auf diese tollen Leistungen. Allen hat es gut gefallen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Special Olympics in Münster.




Schwimm-AG holt sensationell Gold in der Freistilstaffel

(Die Schwimm-AG in Hannover: von links nach rechts: Hr. Appel, Laura Glatzel, Ramona Berlin, Semih-Arda Mutlu, Cemil Sevimli, Stina van Schayk, Chantal Schulz, Nico Olschinka, Fr. Reyes)
(Die Schwimm-AG in Hannover: von links nach rechts: Hr. Appel, Laura Glatzel, Ramona Berlin, Semih-Arda Mutlu, Cemil Sevimli, Stina van Schayk, Chantal Schulz, Nico Olschinka, Fr. Reyes)

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Laura Glatzel: Gold 4x50 Meter Freistilstaffel

Gold 50 Meter Brust

Silber 50 Meter Freistil

 

Ramona Berlin: Gold 4x50 Meter Freistilstaffel

Gold 25 Meter Rücken

Silber 100 Meter Rücken

Bronze 100 Meter Freistil

 

Semih-Arda Mutlu: Silber 100 Meter Freistil

 

Cemil Sevimli: Gold 4x50 Meter Freistilstaffel

Silber 50 Meter Brust

4. Platz 50 Meter Freistil

 

Stina van Schayk: Silber 50 Meter Brust

 

Chantal Schulz: Gold 4x50 Meter Freistilstaffel

Gold 25 Meter Schmetterling

Silber 100 Meter Freistil

Bronze 100 Meter Lagen

 

Nico Olschinka: 4. Platz 100 Meter Freistil

7. Platz 50 Meter Freistil

Die Schwimm-AG der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Bergkamen hat sehr erfolgreich an den Special Olympics National Games vom 06.06.2016 bis 10.06.2016 in Hannover

teilgenommen. Die Schüler haben sich bei regionalen Wettbewerben für die National Games qualifiziert. In der Qualifizierungs- und Finalläufen konnten alle Schüler über ihre Leistungsgrenze hinausgehen. Hervorzuheben ist die 4 x 50 Meter Freistilstaffel. Sensationell konnte die Staffel in der Besetzung Ramona Berlin, Laura Glatzel, Cemil Sevimli und Chantal Schulz die Goldmedaille in einem packendem Rennen gewinnen. Erst auf den letzten 2 Metern konnten sie sich gegen die Staffeln der EBK Olching und der DLRG Grefrath 1 durchsetzen. Der Vorsprung vor der Staffel aus Olching (Bayern) betrug nicht mal 1 Sekunde. Laura Glatzel und Ramona Berlin konnten zudem eine Goldmedaille in ihren

Einzelrennen erringen. Eine Silbermedaille konnten Chantal Schulz, Stina van Schayk, Laura Glatzel, Ramona Berlin, Semih-Arda Mutlu und Cemil Sevimli erlangen. Nico Olschinka erreichte in spannenden Finals den 4. und 7. Platz. Ramona Berlin und Chantal Schulz konnten noch eine Bronzemedaille erschwimmen.



Basketballer holen Silber bei den Special Olympics National Games

 

Die Basketballer der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule holen sich bei den Special Olympics National Games in Hannover die Silbermedaille. Mit insgesamt acht Spielern und einer Spielerin lieferten sich die Basketballer viele spannende und hartumkämpfte Spiele gegen größtenteils ältere und erfahrenere Mannschaften. Insgesamt 24 Teams kämpften in verschiedenen Riegen um den Titel. Das Trainergespann um Henning Overmann und Heike Kuhn zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Spiele. „Um zukünftig an diesen Erfolg anknüpfen zu können, müssen wir verstärkt Nachwuchsarbeit leisten, da viele Spieler des Teams in diesem Schuljahr aus der Schule entlassen werden“, erklärt H. Kuhn.

 



Special Olympics National Games Düsseldorf 2014

Marina Klinge gewinnt sensationell Gold, 4x50m Freistilstaffel gewinnt Silber (zweitschnellste Schule Deutschlands)

Vom 19. bis zum 23. Mai nahmen 20 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule an den nationalen Sommerspielen von Special Olympics in Düsseldorf teil.

Eine Woche lang stand Düsseldorf ganz im Zeichen der Special Olympics National Games 2014 und wurde von der Fröhlichkeit und dem Enthusiasmus der 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angesteckt. Die Teilnehmer aus allen Bundesländern feierten mit ihren Betreuern, Coaches und den 1.600 freiwilligen Helfern die Spiele, die von der Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit Special Olympics Deutschland auf hohem Niveau ausgerichtet wurden. Ein erster Höhepunkt für die Sportler war am 19. Mai die Eröffnungsfeier in der Düsseldorf-Arena mit fast 14.000 Teilnehmern. Die Schülerinnen und Schüler der Tischtennis-, Basketball- und Schwimm-AG bereiteten sich gewissenhaft auf die Wettbewerbe in Düsseldorf vor. Am Dienstag und am Mittwoch standen in

Düsseldorf die Vorläufe und Klassifizierungswettbewerbe auf dem Tagesprogramm. Von Donnerstag bis Freitag wurden dann die Finals ausgetragen. In den Finals zahlte sich das Training der Athleten aus Bergkamen aus und sie konnten sich aufgrund ihrer

Trainingsleistungen und auch aufgrund ihrer nervlichen Belastbarkeit sehr gut in Szene setzen.

In den Schwimmwettbewerben konnten alle Teilnehmer ihre persönlichen Bestleistungen deutlich verbessern. Marina Klinge gelang die Sensation in ihrem 50 Meter Brustfinale. Völlig überraschend errang sie, aufgrund ihrer Schwimmtechnik, die Goldmedaille. Ramona Berlin errang in der höchsten Leistungsklasse zweimal die Bronzemedaille über 50 und 100 Meter Rücken. Jessica Seling und Gina Ritter erreichten über 50 Meter Freistil in ihren Leistungsklassen die Bronzemedaille. Über die 50 Meter Bruststrecke erreichte Jessica Seling die Silbermedaille. Gina Ritter glänzte ebenfalls über die 25 Meter Freistilstrecke mit einer verdienten Silbermedaille.

Einen Höhepunkt stellte die 4 x 50 Meter Freistilstaffel der Schulen dar. In einem spannenden Finale in der höchsten Leistungsriege musste sich die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule (Besetzung: Ramona Berlin, Marina Klinge, Gina Ritter, Jessica Seling) der Astrid-Lindgren-Schule aus Neckarsulm geschlagen geben. Sie konnte sich aber in 4:03:12 Min. gegenüber der St. Valentinsschule aus Ruhpolding durchsetzen und die Silbermedaille erringen.  

Die Schülerinnen und Schüler kehrten am 23. Mai zurück nach Bergkamen. Alle Beteiligten sind der Meinung, dass sie wieder an den nächsten Special Olympics National Games teilnehmen wollen. Die nächsten Spiele finden 2016 statt.

 


Die Ergebnisse im Schwimmen

Ramona Berlin: 3. Platz 50m Rücken; 3. Platz 100m Rücken (jeweils in der höchsten Leistungsriege)

Marina Klinge: 1. Platz 50m Brust; 7. Platz 25m Freistil

Gina Ritter: 3. Platz 50m Freistil; 2. Platz 25m Freistil

Jessica Seling: 2. Platz 50m Brust; 3. Platz 50m Freistil


4x50m Freistilstaffel: Ramona Berlin, Marina Klinge, Gina Ritter, Jessica Seling

2. Platz (höchste Leistungsriege)


Tischtennis


Sebastian Scharek gewinnt Gold im Tischtennis bei den Special Olympics Düsseldorf 2014


Durch die starken Resultate in den Qualifikationsspielen, keiner der Schüler spielte eine negative Bilanz (Ronja Zöllner: 5:3 / Bastian Käufer: 4,5:3,5 / Sebastian Scharek: 4,5:3,5 / Kevin Quante: 4:4 / Tim Luhmann 4:4 / Mike Schlauch 4:4) spielten die Bergkamener Tischtenniscracks nur in den hohen Leistungsgruppen.

Ronja Zöllner erreichte in der zweithöchsten Gruppe einen Sieg und eine Niederlage nur zum Spiel um Platz 5, da ihre Gegnerinnen ein besseres Satzverhältnis aufwiesen. Das Spiel um den 5. Platz dominierte sie und errang einen starken 5 Platz, der gleichbedeutend mit dem 11. Platz aller Frauen bis 29 Jahre in ganz Deutschland ist.

Bei den Bergkamener Jungen der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule lagen Glück und Pech sehr nah beisammen. Bastian Käufer und Sebastian Scharek spielten beide in der zweithöchsten Leistungsgruppe, beide schafften je einen Sieg und eine Niederlage. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses erreichte Sebastian Scharek das Endspiel um die Goldmedaille und gewann dieses vor den Augen einiger Klassen der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, die zum offenen Wettbewerb der Special Olympics nach Düsseldorf gereist waren. Bastian Käufer spielte um den 5. Platz und gewann sein Spiel souverän.

Kevin Quante holte in der dritthöchsten Riege einen starken 5. Platz. Ein internes Duell gab es in der vierthöchsten Gruppe zwischen Mike Schlauch und Tim Luhmann. Nach tollen Ballwechseln konnte sich Mike Schlauch knapp mit 2:1 Sätzen durchsetzen und sicherte sich den 5. Platz.


Basketball

Basketball-AG gewinnt Goldmedaille

 

Der Basketball-AG der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule gelang gleich bei der ersten Teilnahme an den Special Olympics National Games das Erreichen der Goldmedaille. Nach dem „Divisioning“ , in welchem alle teilnehmenden 22 Mannschaften nach dem „Schweizer Modell“ in einem Losverfahren fünf Spiele gegeneinander austrugen, um anschließend in leistungsgerechte Gruppen eingeteilt zu werden, schafften die Basketballer der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule einen glatten Durchmarsch in ihrer Leistungsgruppe. Sie gewannen alle drei Partien gegen Amberg Herren, Weckelweiler II und Auhof in spannenden und umkämpften Partien und entschieden auch das Finale für sich. Die erfolgreichen und stolzen Basketballer der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule sind: Nilay Atalay, Yasmin Grötzner, Jason Tiltmann, Marcel Müller, Maximilian Illgen, Alexander Koglin, Joel Derr, Yannik Schmidtke. Maximilian Körner und Patrik Freitag.

Download

Download
Special Olympics Schwimmen 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 390.1 KB
Download
Special Olympics Tischtennis 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.1 KB
Download
Special Olympics Basketball 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 349.5 KB

Friedrich von Bodelschwinghschule

Königslandwehr 116

59192 Bergkamen                                              Telefon 02389 4040

                                                                                    Fax         02389 40415

 

                                                   email                            sekretariat@fvb-bergkamen.de

                                                   email Homepage    sebastian.burkert@fvb-bergkamen.de