Hühner – mehr als nur Chicken-Wings

Dass Hühner mehr sind als eine Portion Chicken-Wings haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse BO7 kürzlich bei ihrem „Hühnerprojekt“ erfahren. 14 Tage lang waren 4 Hennen Gäste der FvB Schule und die BO7 war für die kleine Hühnerschar verantwortlich.

Schon bei der Ankunft der Hühner mitsamt mobilem Stall und

Gehege war die Aufregung groß. Wie werden die Hühner aussehen? Wie werden sie sich verhalten? Werden sie sich anfassen lassen?

Frau Broer (Besitzerin der Hühner/ Info unter „Huhn on Tour“

Lünen) gab eine kleine Einführung und gemeinsam wurde das Gehege aufgebaut. Dann durften die 4 Hennen endlich raus aus ihrem Stall und fühlten sich von der ersten Sekunde an sichtlich wohl in Heil. Die nächsten zwei Wochen hieß es dann neben dem Bearbeiten der vielen Aufgaben der „Hühner-werkstatt“, auch das Wissen täglich anzuwenden

und die Hühner zu versorgen, zu füttern und den Stall und das Gehege zu säubern.

Das Interesse an den Hühnern war in der gesamten Schule groß. So bekamen die Hennen täglich Besuch von Klassen der Primarstufe, der Sekundarstufe und auch der BO-Stufe. Immer

wieder waren die Schülerinnen und Schüler der BO7 als „Experten“ gefragt, um die Versorgung zu demonstrieren und die vielen tollen Fragen zu beantworten.

So haben alle viel über diese neugierigen, flinken und

zutraulichen Tiere gelernt und alle waren traurig als „Greta, Albina und Co“ am Ende wieder abgeholt wurden. Immerhin haben sie uns insgesamt 55 Eier als Gastgeschenk da

gelassen, die zu Rührei verarbeitet, toll geschmeckt haben.

 

Vielleicht kommen sie uns auch im nächsten Jahr wieder besuchen!!!

 

Friedrich von Bodelschwinghschule

Königslandwehr 116

59192 Bergkamen                                              Telefon 02389 4040

                                                                               Fax        02389 40415

 

                                                   email                            sekretariat@fvb-bergkamen.de

                                                   email Homepage    sebastian.burkert@fvb-bergkamen.de