Die Aufglasur-Malerei

Die Aufglasur-Malerei kommt zum Einsatz, wenn auf fertigen handelsüblichen Fliesen handgemalte Motive aufgetragen werden.

Mit Keramikfarbe -werden mit einer deckenden Farbglasur versehene Fliesen- bemalt und anschließend gebrannt (bei 200 Grad).

Als Motive haben wir uns unterschiedliche Künstler ausgesucht:

Miro; Hundertwasser; Haring; Alt; Noir und eigene Motive!!!!!!!

 

Mit dem Pinsel mussten wir exakt der vorgegebenen Umrisse die einzelnen Motive ausmalen. Dabei hatten wir freie Auswahl bei der Farbgestaltung.

Die Schüler der BO 6



Starlight Express

Im Jahre 2011 besuchte die Klasse BO6 die Starlight-Express-Aufführung im Theater Bochum.

Daraus erwuchs der Schülerwunsch, eine Starlight-Express-Aufführung in der Schule aufzuführen.

Viel Arbeit für die Umsetzung des Vorhabens lag vor uns:

 

Die Auswahl der Liedtexte,

das Üben der Lieder,

Texte auswendig lernen,

das Schreiben eines Drehbuchs,

das Einüben einzelner Szenen,

das Üben mit Inliner fahren,

die choreographische Umsetzung,

die Gestaltung der Kostüme und

viele viele Proben

 

benötigten ca. 2 1/2 Jahre Vorbereitung.

 

Einen ganz herzlichen Dank an die Eltern, die mit viel Mühe und Zeit mit dazu beigetragen haben, die aufwendigen Kostüme zu gestalten.

 

Bei all den Proben und den zwei Aufführungen hatten die Schüler sehr viel Spaß und Freude und waren stets motiviert, "Ihren" Wunsch allen Schulmitgliedern zu zeigen!!!!!!!!!!


Geocaching

Ein Projekt der BO 6

Geocaching; BO 6
Geocaching; BO 6

 

Die Klasse BO6 hat in einem Vorhaben das Thema "Geocaching" im Unterricht erarbeitet.
"Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem GPS-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Man kann Cache auch selbst verstecken"
Im Unterricht haben wir die verschiedenen Himmelsrichtungen kennen gelernt, den Umgang mit einem GPS-Gerät erfahren und eigene Cache hergestellt.
Wir haben am Beversee und auf der Halde "Großes Holz" mehrere Cache gefunden und auch selbst einige Cache versteckt.
Auf unserer Klassenfahrt nach "Hausdülmen" haben wir einen ganzen Tag Caches gesucht und 3 Caches gefunden.
Auch in der Projektwoche der BO-Stufe hat sich eine Gruppe gebildet, die auf "Cache-Suche" war.
Es war immer sehr spannend, ob wir die versteckten Caches auch finden.
Auf den Bildern könnt ihr verschiedene Cache sehen, die wir gefunden haben. Einige Verstecke sind dort auch abgebildet.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Einige Schüler haben auch privat nach der Schule verschiedene Cache gesucht und auch gefunden.

 

Die Schüler der BO6!!!!!!!!!!!!!!!!

 


Hundertwasser

Ein Projekt der BO6

Im Jahre 2012 kam in der Klasse die Idee auf, den Fachwerkbereich am Eingang farblich zu gestalten.

 

Es sollten Bilder entstehen, die sehr bunt und farbenfroh und ohne Regeln gestaltet werden.

Dabei kamen wir auf den Künstler Friedensreich Hundertwasser:

Ein wesentlicher Teil der Wirkung von Hundertwassers Malerei geht von der Farbe aus. Hundertwasser setzt die Farben ohne nach irgendwelchen, auch selbst festgelegten Regeln ein. Er bevorzugt intensive, leuchtende Farben und liebt es, sie unmittelbar nebeneinander zu setzen.

         

In den Jahren 2012 und 2013 haben wir das Projekt sowohl in der Klasse im Unterricht als auch in einer Projektwoche umgesetzt. Dabei haben wir sehr viel Tuben von Acrylfarbe verbraucht. Das Ausmalen der kleinen Felder hat sehr viel Zeit gekostet und man musste immer ganz genau malen.

 

So konnten wir einen Elefanten und ein großes Wandbild mit vielen Farben erstellen (siehe Bilder).

Die Arbeit hat uns sehr viel Spaß bereitet, zumal im Hintergrund „tolle Musik“ lief!!!!!